Zum angekündigten Arbeitseinsatz im Zukunftswald hatten sich neben den Organisatoren Sabine Borchert und Gerhard Schubert mehr als ein Dutzend kleiner und großer Helfer*innen zum großen Waldputz eingefunden. Um dem anstehenden Erntedankfest einen würdevollen Rahmen und dem Zukunftswald die dringend notwendige Pflege zu verschaffen, wurde neu getriebenes Unterholz beseitigt, der Bereich um die Kirche gepflegt und deren Fassade gereinigt sowie Pflanzschnitt und Reisig in die Benjeshecke eingearbeitet als Unterschlupf für kleine Waldtiere. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Einsatzes beigetragen haben!
Besondere Freude bereitete die Entdeckung, dass neben den bereits gepflanzten (und noch zu pflanzenden) Laubbäumen bereits auf natürlichem Wege einige Dutzend Schößlinge gesprossen sind - meist Eiche und Roteichen. Diese sollen als Vorhut der Bäume dienen, die im Zukunftswald noch gepflanzt werden sollen. Wer sich an den Pflanzungen aktiv oder mit einer Spende beteiligen möchte, kann sich dazu hier informieren.
Die lange Sommer- und somit Pflanzpause - ist endlich vorbei. Baumprinzessin Caroline konnte am Sonnabend endlich wieder aktiv werden und einen „Baum der Zeit“ pflanzen. Der im privaten Garten neu gepflanzte Plattpfirsich bewacht ab jetzt die nicht mehr benötigten Nuckel zweier kleiner Borkwalder. Im Tausch für die Nuckel wird es im nächsten Jahr vielleicht schon die ersten beiden Pfirsiche geben können.
Wer in Borkwalde und Umgebung Interesse daran hat, im eigenen Garten von der Baumprinzessin einen Baum pflanzen zu lassen, kann sich hier oder über diesen Flyer ausführlicher informieren.
Kommentar schreiben